Klicken Sie hier, um diesen Inhalt von Vimeo anzuzeigen. Damit werden Daten von Vimeo geladen und übertragen. Details dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Coverbild

Filmproduktion - «Frauen- und Gleichstellungspolitik im Land Brandenburg» für MSGIV

PROJEKT

Filmproduktion eines 90-sekündigen Promo-Clips für die Brandenburgische Gleichstellungs- und Frauenpolitik

AUFTRAGGEBER

Ministerium für Soziales, Gleichstellung, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg

PROJEKTUMFANG

Komplette Filmproduktion von der Idee bis zur finalen Ausspielung:
> Filmkonzept und Scribbles
> Produktion, inkl. Drehplanung, Locationscouting, Teambooking
> Dreharbeiten in Brandenburg
> Drohnenaufnahmen
> Postproduktion: Schnitt, Bildkomposition, Farbkorrektur etc.
> Gestaltung und Umsetzung 2D-Animationen und Motion Graphics
> Filmmusik und SoundFX
> Finale Ausspielung

PROJEKTDAUER

Vom Kick-Off bis zum finalen Film: ca. 10 Wochen

FILMINHALT

Der von STUDIO FJELLFRAS produzierte 90-sekündige Filmclip dient als "filmische Visitenkarte" für die frauen- und gleichstellungspolitische Arbeit des Landes Brandenburg. Auftraggeber war das MSGIV; genauer, das Referat 16: Frauen, Gleichstellung, Antidiskriminierung, Queere Lebensweisen.

Ziel war es, die Schwerpunkte und Besonderheiten Brandenburger Frauen- und Gleichstellungspolitik vorzustellen.

Inhalt und Text des Films sind in enger Abstimmung mit dem Referat 16 des Ministeriums erarbeitet wurden. Dabei war es ein besonderes Anliegen unserer Auftraggeberinnen, ausgewählte Leuchtturmprojekte hervorzuheben und damit die Projektverantortlichen in besonderem Maße zu würdigen. Größte Herausforderung hierbei war der Zeitaspekt; in 90 Sekunden(!) die Projekte prägnant, dabei verständlich und zudem unterhaltsam zu präsentieren.

Premiere hatte der Film, neben Beiträgen anderer Bundesländer, auf der Herbsttagung der Gleichstellung- und Frauenminister:innenkonferenz und konnte dort mit seinem Stil, seiner Inhaltsfülle und Energie punkten.

STILMITTEL

Durch den Film führt die Künstlerin Jessy James LaFleur. Jessy James Lafleur ist Spoken Word Artist und Moderatorin. Sie hat bereits zahlreiche Veranstaltungen des Ministeriums moderiert und mit künstlerischen Beiträgen bereichert. Mit ihrer Präsenz und Ausstrahlung eignet sie sich für die Rolle der Presenterin – dem zenralen Element dieses Films – einfach perfekt.

Gestützt wird die Moderation von animierten Grafiken u. ä., Motion Graphics sowie ausgesuchten Schnittbildern. Die Animationen/Motion Graphics sind bewusst in einem modernen, leicht verspielten, handgemachten Stil gestaltet. Durch Jessys ostentative Interaktionen mit diesen Elementen und dem Setting inmitten der Natur Brandenburgs gelingt es, das komplexe, oft zähe Thema Frauen- und Gleichstellungspoltik mit Leichtigkeit, Positivität und ja, Spaß, zu verlinken. Wir würden sagen: Mission completed.

Mehr zu diesem und weiteren Filmprojekten von STUDIO FJELLFRAS unter: https://vimeo.com/fjellfras

Filmproduktion Berlin-Brandenburg, STUDIO FJELLFRAS

Kontakt

Bitte auch das Feld «E-Mail» ausfüllen, damit wir uns zurückmelden können. Hinweise zum Datenschutz gibt es hier.